sprachen

Buchpräsentation: «Faszinierendes Gwelo»

In der Kapelle von des Missionshauses versammelten sich am 10. Januar 2019 über fünfzig Gäste zur Buch-Präsentation der beiden SMB-Mitglieder Albert Plangger und Josef Elsener. In der Laudatio schilderte Br. Walter Ludin OFMCap die Entwicklung der Missionstätigkeit der Kapuziner. Er brauchte vier Stichworte: Politisch-kultureller Kontext von Tanganjika/Tansania, Einpflanzung des Ordens, Rolle der Schulen, Einschätzung der afrikanischen Kultur. In dieser Schilderung hob er Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Rhodesien-Mission hervor und baute somit eine Brücke zu der vorliegenden Dokumentation «Faszinierendes Gwelo». Es folgten ein Interview mit Joe Elsener und eine Kurzlesung.

Die Präsentation wurde moderiert durch Verleger Markus Kappeler, Rex Verlag und musikalisch umrandet mit Mbira durch Bonaventura van Eerd.

Bild rechts: v.l. Markus Kappeler, Walter Ludin, Bonaventura van Eerd, Josef Elsener & Albert Plangger