sprachen

Freundschaftskreis Infobrief Nr. 14 – Juni 2019

Pfingsten ist zum Zeichen geworden,
dass es möglich ist, Grenzen zu überwinden
und sich über Grenzen hinweg zu verständigen.

  Pfr. Michael Feiler

Lieber SMB-Freundschaftskreis,

Eine riesige Baustelle umrandet das Missionshaus Immensee, es bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Bunte, von Kindern und Jugendlichen bemalte Stellwände schützen vor tiefen Gruben, kleine Gucklöcher erlauben einen Einblick ins neu Entstehende. Die altehrwürdige Blumenbrücke musste weichen. Vorübergehend ist die Verbindung zwischen den beiden Häusern mit einer rustikalen Holzbrücke gewährleistet.

In der Bibel heisst es, «Der Heilige Geist weht, wo er will», also überall. Wir feiern ihn am Pfingstfest als den Geist Gottes, der uns zum Guten drängt, der uns in Bewegung bringt, der uns Kraft schenkt. Möge das Projekt «Wohnen im Bethlehem» vom heiligen Geist erfüllt sein und dass sich die Projekt-Verantwortlichen und zukünftigen BewohnerInnen finden und verstehen. In diesem Sinn ist der Freundschaftskreis herzlich zum diesjährigen Hoffest eingeladen, auch wenn das 6. Freundschaftstreffen nicht wie geplant gleichzeitig stattfinden kann. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Infobrief.

Wir wünschen allen ein gesegnetes und stärkendes Pfingstfest.

Mit herzlichen Grüssen Kerngruppe Freundschaftskreis SMB

Freundschaftstreffen im 2019: Neue Daten

In unserem letzten Freundschafts-Infobrief haben wir Daten für die beiden nächsten Freundschaftstreffen angekündigt. Leider müssen beide Termine verschoben werden. Es war geplant, das 6. Freundschaftstreffen am 15. Juni, zusammen mit dem Hoffest des VMB, durchzuführen. Bei der Vorbereitung hat sich herausgestellt, dass dies aufgrund der begrenzten Infrastruktur-Möglichkeiten nun doch nicht möglich ist. Ebenso muss das am Samstag, 19. Oktober, geplante 7. Freundschafstreffen wegen Terminkollisionen vorverschoben werden. Nachstehend nun die definitiven Daten für die Freundschaftstreffen im Jahr 2019. Danke für Ihr Verständnis für diese Änderungen und auf bald.

6. Freundschaftstreffen: Mittwoch, 14. August 2019

Besichtigung und Führung in der Kirche St. Sebastian Immensee aus Anlass des Jubiläums mit anschliessendem Grillfest im Missionshaus 14.00 Uhr Treffpunkt beim Empfang Missionshaus Immensee, Spaziergang zur Pfarrkirche St. Sebastian Immensee (Fahrmöglichkeiten auf Wunsch). Führung mit Peter Trutmann «Die Pfarrei St. Sebastian im Wandel der Zeit».

16.30 Uhr ca. Grillabend und gemütliches Zusammensein auf der Attika des Missionshauses. Es ist auch möglich, nur einen Teil des Programmes mitzumachen, bitte bei der Anmeldung vermerken. Bei diesem Freundschaftstreffen freuen wir uns ganz besonders auf das Zusammensein und den Austausch mit den SMB-Mitgliedern, die herzlich und persönlich eingeladen sind. Anmeldungen bis zum 31. Juli 2019 an freundschaftskreis@smb-immensee.ch oder an Peter Trutmann, Tel. 079 223 19 86

7. Freundschaftstreffen: Weltmissions-Sonntag, 6. Oktober 2019

10.00 Uhr: Feierlicher Gottesdienst in der grossen Kapelle unter Mitwirkung von Jungwacht/Blauring Küssnacht und dem Kirchenchor Küssnacht. Anschliessend einfaches Mittagessen und Zusammensein zum Thema Mission. Dieser Sonntag eröffnet den Welt-Missions-Monat Oktober.

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Freundschaftskreises und von SMB-Mitgliedern wird den Gottesdienst und diesen Sonntag gestalten. Weitere Informationen folgen.

Oktober: Monat der Weltmission 2019 in der Schweiz

Das Thema des ausserordentlichen Missionsmonats lautet «Getauft und Gesandt». Der Freundschafts-kreis hat beschlossen, den Oktober 2019 zu einem aussergewöhnlichen Monat im Missionshaus zu ma-chen und wöchentlich einen Anlass zu organisieren. Jede und jeder ist aufgerufen und herzlich eingela-den, an den Anlässen teilzunehmen.

Provisorisches Programm:

Donnerstag, 10. Oktober, 19.00 Uhr:   Filmabend im Missionshaus
Freitag, 18. Oktober                             KAB Missionstag mit Martin Jäggi
Donnerstag, 24. Oktober                      Referat mit Martin Brunner von MISSIO
Sonntag, 27. Oktober, 10.00 Uhr         Erntedankgottesdienst / Missions-Gottesdienst Donnerstag, 31. Oktober, 18.00 Uhr    Lichterweg vom Missionshaus zum Friedhof
Reserviert euch schon heute diese Daten.

Hoffest am Samstag, 15. Juni 2019, 14 – 22 Uhr

Wie bereits erwähnt, ist auch der Freundschaftskreis herzlich zum diesjährigen Hoffest eingeladen, welches auf dem Areal der neu entstehenden Siedlung «Wohnen im Bethlehem» stattfindet. Die Vernissage der rund 250 Meter langen Baustellenwand wird gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgen Spezialitäten aus aller Welt, die von Küssnachter Mitbürgern internationaler Herkunft zubereitet werden. Alles ist kostenlos, auch die bunte, musikalische Unterhaltung im Hof und im Festzelt. Offizielle Ansprachen und Informationen über die neue Siedlung um 14 Uhr.

Ferienwoche in Bergün GR mit dem Verein Bethlehem Mission Immensee BMI Samstag, 27. Juli bis Samstag, 3. August 2019

Herzliche Einladung zu dieser Ferienwoche, es ist auch möglich, nur ein paar Tage dabei zu sein. Weitere Informationen auf dem beiliegenden Flyer.
Anmeldeschluss: 15. Juni 2019

Beilagen:
Flyer Jubiläums-Ausstellung St. Sebastian Immensee (siehe 6. Freundschaftstreffen)
BMI-Ferienwoche Bergün 5. Juni 2019